Die ersten hundert Haller surfen bereits mit Lichtgeschwindigkeit

Schnelles Glasfasernetz nun komplett aufgeschaltet

Eher als erwartet ist die schrittweise Aufschaltung des neuen Glasfasernetzes in den ländlichen Teilen Halles nun abgeschlossen. „Ab sofort können alle Anschlüsse für Einfamilienhäuser bei der Telekom gebucht werden“, gab Johannes Wiese, Geschäftsführer der hallewestfalen.net GmbH auf einem Vor-Ort-Termin bei der Jobotec GmbH bekannt. Das Haller Unternehmen gehört zu den ersten hundert Kunden, die schon im neuen Glasfasernetz unterwegs sind. „Nach einigen Verzögerungen ist das Projekt auf der Zielgera-den richtig in Fahrt gekommen“, berichtete Wiese. „Um das zu erreichen, hätten die Beteiligten hervorragend zusammengearbeitet.

„Unser durch das Bundesprogramm Breitbandausbau und vom NRW-Wirtschaftsministerium geförderte Glasfasernetz bringt den heimischen Unter-nehmen eine echte Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit“, konstatiert Halles Bürgermeister Thomas Tappe. „Speziell in den ländlichen Bereichen waren Pri-vatleute und Unternehmen digital bisher eher abgehängt. Jetzt surfen sie am schnellsten.“ Das neue Glasfasernetz sei ein echtes Zukunftsmodell. „Der große Vorteil ist, dass das Netz der Stadt Halle und damit den Bürgern gehört“, betonte Tappe. Bei diesem in NRW bisher einmaligem Betreibermodell habe man mit der Telekom als Netzpächter außerdem einen starken Partner an der Seite. „Am Ende betrachtet, ist alles wirklich gut gelaufen.“

„Dass der Anschluss an das neue Glasfasernetz jetzt so schnell und reibungslos über die Bühne gegangen ist, hat mich sehr positiv überrascht“, berichtet Jobo-tec-Geschäftsführer Ralf Schönberg. „Weil unser Unternehmen ständig mit gro-ßen Datenmengen umgehen muss, bringt der Glasfaseranschluss uns eine enorme Arbeitserleichterung und viele neue Möglichkeiten.“ Mit dem schnellen Netzt ließen sich jetzt nicht nur Updates und Fernwartung unkompliziert durch-führen, sondern auch Zoom-Konferenzen – ohne das Video auszuschalten. „Au-ßerdem können wir nun endlich über ein Outsourcing unserer Serverkapazitäten nachdenken.“

„Wer das neue Glasfasernetz nutzen möchte, muss allerdings erst einmal aktiv werden und sich mit uns in Verbindung setzen“, betont Frank Neiling von der Telekom. Bei der Buchung werde zum Beispiel geklärt, ob ein glasfaserfähiger Router vorhanden oder noch zu liefern ist. In der Regel müsse außerdem erst der Vertrag mit dem anderen Anbieter gekündigt werden. „Das überlassen sie am besten uns, weil das dann meist reibungsloser funktioniert“, rät Neiling. “Wenn alles geregelt ist, setzt abschließend ein Telekom-Servicetechniker den An-schluss beim Kunden vor Ort in Betrieb.“ Für Mehrfamilienhäusern ab drei Wohneinheiten und Gewerbeobjekte, gelte weiterhin, dass vor der Buchung des Glasfaseranschlusses erst die Inhouse-Verkabelung fertig sein muss. Buchun-gen sind online (www.telekom.de/schneller), über die Hotline (0800 33 03000) oder über den Telekom Shop am Ronchinplatz 3 in Halle (Tel: 05201 / 6626169) möglich. Eine vollständige Liste der buchbaren Adressen gibt es unter Service.


Freuen sich über die Vorteile, die das schnelle Glasfasernetz jetzt auch den Haller Unternehmen bringt (hinten v.l.): Susanne Künstler (Wirtschaftsförderung), Bürgermeister Thomas Tappe, Björn Hüllbrock und Johannes Wiese (beide Ge-schäftsführer hallewestfalen.net), Karl-Heinz Rempe und Frank Neiling (beide Telekom) sowie (vorne v.l.) die Jobotec-Geschäftsführer Stefan Gregor und Ralf Schönberg. Foto: hallewestfalen.net / Julika Kleibohm

Top