Informationen in Leichter Sprache

Auf dieser Seite finden Sie die wichtigsten Informationen in Leichter Sprache.

Leichte Sprache ist einfach und gut zu verstehen.

Sie hilft vielen Menschen.

Leichte Sprache

Über uns

Wir sind die Hallewestfalen.net GmbH.

Und gehören zur Stadt Halle (Westf.).

Wir bauen in Halle ein Glasfasernetz für schnelles Internet.

Wir bauen zudem öffentliche Ladesäulen für E-Fahrzeuge.

Insgesamt gehören uns 11 Ladesäulen in Halle.

Ausbau vom Glasfaser-Netz

Deutschland braucht schnelles Internet.

Deshalb prüft der Staat, wie schnell das Internet in unterschiedlichen Regionen ist.

Und unterteilt die Internetverbindung in drei Gruppen.

Diese Gruppen heißen Flecken.

  • Weiße Flecken: Das Internet ist langsam. Es gibt höchstens 30 Mbit pro Sekunde.
  • Graue Flecken: Das Internet ist mittel. Es ist schneller als 30 Mbit. Aber langsamer als 265 Mbit pro Sekunde.
  • Schwarze Flecken: Das Internet ist schnell. Es gibt mehr als 265 Mbit pro Sekunde.

In Gebieten mit langsamen Internet fördert der Staat den Ausbau vom Glasfaser-Netz.

Der Bund und das Land geben dafür Fördermittel.

In schwarzen Flecken ist das Internet schon gut genug.

Darum gibt es in diesen Gebieten keine Unterstützung vom Staat mehr.

Hallewestfalen.net hat 2021 die weißen Flecken in Halle bereits ausgebaut.

Dort gibt es nun schnelles Glasfaser-Internet.

Nun sind die grauen Flecken dran.

So bekommen Sie einen kostenlosen Anschluss für Glasfaser-Internet

Sie wohnen in den grauen Flecken?

Dann haben Sie einen Brief bekommen.

Und können einen kostenlosen Anschluss für Glasfaser-Internet beantragen.

Die Frist für unser Online-Tool ist vorbei.
Sie können den Antrag nicht mehr direkt über das Online-Tool stellen.

Sie können den Grundstücksnutzungsvertrag aber weiterhin einreichen:

  1. Laden Sie das Formular Grundstücksnutzungsvertrag (PDF) herunter.
  2. Füllen Sie das Formular aus.
  3. Senden Sie das ausgefüllte Formular über unser Upload-Formular an uns.

Wichtig:
Wenn Sie den Vertrag einreichen, bedeutet das noch nicht, dass Sie einen Glasfaseranschluss erhalten.

Wir prüfen jeden Antrag einzeln.

Ein Glasfaseranschluss ist nur möglich, wenn:

  • die Voraussetzungen für die Förderung erfüllt sind,
  • der Anschluss technisch umgesetzt werden kann,
  • und die Umsetzung wirtschaftlich sinnvoll ist.

Weiterer Service

Sie haben einen Schaden des Glasfasernetzes festgestellt? Dann können Sie ihn online melden.

Nutzen Sie dafür unser Schadensformular über diesen Link.

Bei Fragen können Sie sich über unsere Kontaktseite den richtigen Ansprechpartner heraussuchen.

Dort finden Bauunternehmen auch weitere Informationen für ihr Bauvorhaben.

Zudem beantworten unsere FAQ häufig gestellte Fragen.

Hier geht es zu der FAQ-Unterseite.